WooCommerce: Eine gute Plattform für Online-Shops? (2023)  

Websiteersteller wird von unseren Lesern finanziert. Wenn Sie über unsere Links etwas kaufen, erhalten wir eine Provision.

WooCommerce ist eine weltweit führende E-Commerce-Plattform in der Open-Source-Kategorie. Die Plattform wird als eigenständiges Plugin installiert und ist mit CMS-Systemen wie WordPress kompatibel. WooCommerce gilt als eine der besten Plattformen, nicht nur in Deutschland, sondern auf dem gesamten internationalen Markt. 

Die Ursache für WooCommerces Erfolg kann damit erklärt werden, dass die Plattform den Nutzern eine mehr dynamische und flexiblere Lösung bietet als viele andere auf dem Markt. Sie können selbst Ihren eigenen Webhoster wählen, verschiedene Plugins installieren sowie die Tags (CSS, HTML und PHP) anpassen und ändern. Darüber hinaus wird die Plattform von einer großen Anzahl von Kunden besucht, was häufige Updates, neue Plugins und ein hohes Maß an Sicherheit mit sich führt. 

Das System wird als Plugin heruntergeladen und ist deshalb kostenlos, Sie können aber damit rechnen, dass Sie für Erweiterungen, sowie Webhosting, SSL, Thema usw., wenn Sie diese benötigen, bezahlen müssen. 

Mit Hinsicht auf Preis und Ausgaben kann WooCommerce eine attraktive Option sein. Ein häufiger Fehler ist die Wahl eines billigen Webhosters, der Ihnen nicht genügend Kapazität geben wird, um einen kleineren Online-Shop zu betreiben

Bei der Suche nach einem geeigneten Speicherplatz sollten Sie daher mit einem Premium-Service rechnen, der mehr kostet als ein billiger Webhoster, aber wenn Sie sich für ein gutes Unternehmen entscheiden, erhalten Sie mehr für Ihr Geld in Bezug auf Geschwindigkeit, Sicherheit, Speicherkapazität usw. 

Wir empfehlen normalerweise Hostinger Cloud-Service, aber es gibt auch andere großartige Alternativen auf dem Markt. Wir mögen die Cloud-Dienste von Hostinger, weil Ihr Webshop, unabhängig davon, wo auf der Welt sich Ihre Kunden befinden, schnell geladen wird. 

Gleichzeitig erhalten Sie einen erschwinglichen Service, der Ihnen genügend Speicherkapazität bietet und gut funktioniert, bis Ihr Webshop anfängt, wirklich große Mengen zu gebrauchen. Wenn Sie ein größeres Unternehmen haben, müssen Sie möglicherweise Ihre Speicherkapazität erweitern. 

Woo 1

Lernen Sie diese Plattform kennen 

Ist WooCommerce eine gute Plattform in Deutschland? 

WooCommerce ist ein gutes, aber kompliziertes Produkt, bei dem Sie im Grunde alle Probleme selbst lösen müssen und es ist deshalb eigentlich nur für technisch interessierte und erfahrene Online-Händler geeignet. 

Wir empfehlen Anfängern in der Regel nur Shopify, ganz einfach darum, weil es eine viel einfachere Plattform ist. 

Shopify ist einfach zu bedienen und verfügt über die überwiegende Mehrheit der Funktionen, die Sie auch in WooCommerce finden (mit Ausnahme einiger Anpassungen für größere Webshops). Shopify bietet Ihnen einen standardisierten, aber fabelhaften Service und Sie bekommen alles, was Sie brauchen, und müssen keine Zeit damit verschwenden, die einzelnen Bestandteile für Ihre Website selbst zu finden. Außerdem erhalten Sie mit Shopify rund um die Uhr Support. 

WooCommerce ist eine Erweiterung, die beispielsweise mit WordPress integriert wird und deshalb können Sie die Sprache in Ihrem Panel festlegen und auf Deutsch oder jede andere Sprache einstellen. Für den deutschen Markt sollten Sie sicherstellen, dass Sie einen Webhoster haben, der Seiten schnell lädt und Ihren Kunden damit ein besseres Besuchserlebnis bietet. 

Ein Vorteil von WooCommerce ist, dass viele in Deutschland entwickelte Dienste, die auf den heimischen Markt setzen, den Entwicklern der Plattform zur Verfügung stehen, darunter vor allem beliebte Zahlungslösungen; siehe unten. 

outlet

Woocommerce gegen Shopify? Welche ist besser?

Vorteile mit Shopify:

Nachteile mit Shopify: 

Lesen Sie unseren vollständigen Beitrag über Shopify hier.

woo stavanger 2

Vorteile mit WooCommerce: 

Nachteile mit WooCommerce: 

Stripe, auf Rechnung und beliebte Zahlungsweisen 

Wie auch Shopify gibt Ihnen WooCommerce eine breite Palette von Zahlungsdiensten zur Auswahl. Sie können die Dienstleistung, die bei Händlern und Kunden auf dem deutschen Markt geschätzten sind sowie eine große Auswahl international anerkannter Zahlungsdienste nutzen. Sowohl Shopify als auch WooCommerce haben Amazon integriert, was wahrscheinlich ein großer Vorteil ist.

Screenshot 2022 06 07 at 12.49.43

Die besten Themen für 2023

Es gibt kein Thema, oder „Theme”, das für alle Webshops gleichermaßen „am besten” ist. Die Auswahl der Themen bei WooCommerce ist so unglaublich groß, dass es im Grunde unmöglich ist, alle verfügbaren Vorlagen auf dem Markt zu testen. Darüber hinaus werden ständig neue Themen hinzugefügt, und diejenigen, die vor einigen Jahren als „die Besten” galten, sind schon heute durch neue Designs ersetzt worden. 

Unser bester Tipp ist, ein relativ neues oder kürzlich aktualisiertes Thema von WooCommerce zu wählen, damit Sie sicher sein können, dass die neueste Technologie verwendet wurde und es noch nicht auf zu vielen anderen Websites gebraucht wurde. 

teman

Wir empfehlen meistens, für ein Thema zu bezahlen und die kostenlosen Vorlagen zu vermeiden, weil es sich um eine relativ geringe, einmalige Ausgabe handelt, die darüber hinaus ein gutes Investment sein kann. Mit einem guten Thema, das in der Regel ca. $ 40 – 80 kostet, erhalten Sie: 

  1. Bessere Sicherheit: Günstige Themen sind oft anfälliger für Viren und externe Angriffe 
  2. Geschwindigkeit: Mit einem gekauften Thema wird Ihr Webshop schneller laden als mit einem kostenlosen. 
  3. Design: Die Kosten für ein Thema darf Sie nicht dazu einschränken, ein Design, das nicht zu Ihrem Unternehmen passt, auszuwählen, sondern Sie sollten eine Vorlage benutzen, die Ihre Wirksamkeit auch visuell begleitet. 

Die besten Themen für WordPress sind offiziell genehmigt und auf WooCommerce.com zu finden. 

Wählen Sie immer ein Thema mit responsivem Design, das auf Mobiltelefone und Tablets zugeschnitten ist. Hier finden Sie die besten Optionen. 

Hier sind unsere Favoriten unter den Themen, die wir getestet haben: 

  1. Threads $ 79,00 (Ein Favorit für Bekleidungsgeschäfte und großartig darauf eingerichtet, Kunden zu inspirieren). 
  2. Galleria $ 39,00 (Für Mode und Design geeignet). 
  3. ProShop $ 39,00 (Für Sportgeschäfte oder um Zubehör, Kleidung usw. zu verkaufen). 
  4. HomeStore $ 39,00 (Für alle Arten von Geschäften – ein gutes Thema, wenn man sich nicht auf einen speziellen Produkttyp oder ein Segment spezialisieren will). 
  5. Block Shop $79,00 (Passt für alle Geschäfte, zum Beispiel Kleidung, Schuhe, Designerprodukte). 
pro

Zusammenfassung: