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Unabhängig davon, ob Sie ein Freiberufler sind, ein kleines Geschäft besitzen oder ein anderes Unternehmen betreiben, eine Website für kleine Unternehmen wird wichtig sein. Es kann jedoch schwierig erscheinen, zu wissen, wo man anfangen soll, und genau das wollen wir mit diesem Leitfaden erklären. Hier haben wir zehn einfache Schritte gesammelt, die Ihnen ein solides Fundament für Ihre Website für kleine Unternehmen geben sollten.
Wenn Sie also bereit sind, eine neue Homepage für Ihr Geschäft zu erstellen, haben wir hier angesammelt, worüber Sie zuerst nachdenken sollten. Wir führen Sie durch den gesamten Prozess einer neuen Website, damit Sie Ihr Geschäft effektiv und stilvoll starten können.
Sind Sie bereit, den ersten Schritt in Richtung einer neuen Website zu machen? Hier geht’s los.
1. Ein guter Domainname
Ein Punkt, den viele Leute unterschätzen, ist die Aufgabe, einen guten Domainnamen zu finden. Hier ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies der erste Kontaktpunkt mit potenziellen Kunden sowie Ihre permanente Online-Adresse sein wird. Daher sollte der Name leicht zu merken, gut geeignet für Suchmaschinen und relevant für das Geschäft sein. Hört sich das vielleicht kompliziert an? Wir haben einige Tipps, um es einfacher zu machen.
- Keep it simple – ein guter Domainname lässt sich einfach buchstabieren, deshalb sollten Sie komplizierte Wörter, Wortspiele, Zahlen und Symbole vermeiden.
- Halten Sie es kurz – Je kürzer, desto besser. Ein kurzer Domainname ist leichter zu schreiben und somit leichter zu merken.
- Verwenden Sie die richtige Domain – Es gibt mittlerweile eine Reihe von Domänen, aus denen Sie wählen können, wie .net, .com, .de, .biz, .co, usw. Hier empfehlen wir Ihnen, es einfach zu halten, weil für Unternehmen mit internationalen Ambitionen .com die besten sind, während ein deutsches Unternehmen .de verwenden kann. Organisationen können optional die .org-Domain nutzen.
- Vermeiden Sie Zahlen und Bindestriche – Zahlen und Bindestriche können es schnell schwierig machen, sich eine Domain zu merken, also versuchen Sie, dies zu vermeiden, es sei denn, es ist ein klarer Teil Ihrer Marke.
- Verwenden Sie einen allgemeinen Domainnamen – Ein Fehler, den viele Website für kleine Unternehmen bei der Auswahl einer Domain machen, ist die Wahl eines restriktiven Domainnamens. Wählen Sie daher einen guten Domainnamen, mit dem Ihr Unternehmen in Zukunft wachsen kann.
- Achten Sie darauf, dass es einprägsam ist – Es gibt Millionen von Websites online, also machen Sie es einfach, sich an Ihren Domainnamen zu erinnern.
- Überprüfen Sie Ihren Domainnamen – Bevor Sie auswählen, was Ihr permanenter Name online sein wird, sollten Sie einige Nachforschungen anstellen. Führen Sie daher eine schnelle Suche durch, um zu sehen, ob es schon ein vorhandenes Unternehmen mit dem gleichen Namen gibt. Sie können auch nach potenziellen Marken oder bestehenden Rechten suchen, die mit der Domain verknüpft sind.
- Überprüfen Sie den Preis – Manchmal ist die perfekte Domain bereits registriert, aber nicht in Gebrauch. Dann kann es möglich sein, sie vom bestehenden Eigentümer zu kaufen, aber stellen Sie sicher, dass der Preis angemessen ist.
- Vermeiden Sie seltsame Namen – Obwohl Google und Yahoo einprägsame Namen sind, steckt hinter diesen Marken ein enormer Marketingaufwand. Wenn Sie nicht ein ähnliches Budget aufweisen können, sollten Sie versuchen, einen Domainnamen zu finden, der zu Ihrem Unternehmen passt.
- Machen Sie den Namen SEO-freundlich – Online-Sichtbarkeit wird immer wichtiger, und das gilt auch für Ihre URL. Stellen Sie daher sicher, dass Sie einen Domainnamen wählen, auf dem SEO einfach aufgebaut werden kann.
2. Sichern Sie zuverlässiges und skalierbares Webhosting
Jetzt, da Sie einen einzigartigen Domainnamen für die Welt bereit haben, ist es an der Zeit, Hosting zu finden. Sie benötigen einen Webhoster, um eine Website zu erstellen. Wir können uns dies als Speicherort für Ihre Website im Internet vorstellen, und Sie verknüpfen diesen Speicherplatz mit Ihrem Domainnamen. Das heißt, wenn jemand den Domainnamen eingibt, wird er auf Ihrer Website landen.
Es gibt hier große Unterschiede, was dieser Service kostet, aber der Preis liegt üblicherweise irgendwo zwischen $ 2- $ 100 pro Monat. Der Endpreis richtet sich danach, welche Dienstleistungen Sie benötigen, und wir werden uns diese etwas genauer ansehen. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Webhoster-Lösungen, deshalb sollten Sie ein wenig mehr darüber wissen, was Ihr Website für kleine Unternehmen eigentlich braucht.
- Die günstigste Option, wenn Sie eine Website starten möchten, sind Shared-Server-Lösungen. Das ist ein Plan, bei dem Sie die Ressourcen eines Servers mit anderen Websites teilen. Dies ist bei weitem die günstigste Option, aber wir raten dringend davon ab, weil die Leistung des Servers auf die verschiedenen Websites verteilt ist und Bedrohungen auf die anderen Websites werden auch Ihre Website beeinträchtigen.
- Die meisten Website für kleine Unternehmen werden daher auf einem Plan landen, der einen dedizierten Server beinhaltet. Das bedeutet, dass Sie den Server ganz für sich haben, und damit auch die gesamte Leistung selbst erhalten. Ein solcher Plan ist teurer als ein Shared-Server, aber die Investition lohnt sich. Ein solcher Plan kostet in der Regel $ 100 bis $ 2.000 pro Monat, kann aber effektiv angepasst werden. Besonders wenn Sie eine sehr aktive Website mit hohem Traffic haben, wird dies ein Muss werden, um eine gute Benutzererfahrung anzubieten.
- Ein guter Kompromiss für die meisten ist ein VPS oder Virtual Private Server. Mit diesem Plan ist ein Server so programmiert, dass er als mehrere Server funktioniert. Kurz gesagt, es ist ein gemeinsam genutzter Server, der als dedizierte Server fungiert. Für Sie als Benutzer heißt das niedrigere Kosten, aber auch die Sicherheit, die Sie mit einem dedizierten Server erhalten.
Überprüfen Sie das folgende, bevor Sie den Webhoster auswählen
Sobald Sie herausgefunden haben, welche Ansprüche Ihre Website hat, sollten Sie einige Punkte mit dem entsprechenden Anbieter untersuchen. Unter anderem sollten Sie sicherstellen, dass sie Live-Chat / Telefon-Support für den Kundenservice haben, sowie dass sie ein einfaches Benutzerpanel wie cPanel anbieten. Dies erleichtert die Einrichtung Ihres Website-Unternehmens sowie Änderungen im Prozess des Erstellens.
Sie sollten sich auch genauer ansehen, welche Sicherheitsmaßnahmen sie auf ihren Servern haben. Hier empfehlen wir, wenigstens Protokolle wie Secure File Transfer Protocol (SFTP) und SSL (Secure Sockets Layer) zu untersuchen. Die meisten Systemanbieter geben auf ihrer Website an, welche Sicherheitsmaßnahmen sie vornehmen, so dass Sie hier leicht verschiedene Akteure vergleichen können.
3. Geben Sie eine deutliche Beschreibung Ihres Unternehmens
Es ist wichtig, dass die Besucher Ihrer Website ein gutes Verständnis dafür bekommen, worum es in Ihre Website für kleine Unternehmen geht, und das geschieht mit Hilfe einer klaren Beschreibung. Sie sollten dafür sorgen, dass das erste, was auf Ihrer Homepage erscheint auch relevant für das Unternehmen ist. Geben Sie zum Beispiel eine schnelle Einführung in das Geschäft so weit oben auf der Seite wie möglich.
Sie sollten auch eine „Über uns“-Seite hinzufügen, die leicht zu finden ist. Das ist eine Seite, auf der Sie Ihr Website fur kleine Unternehmen und vorzugsweise auch Ihr Team näher vorstellen. Denken Sie auch daran, dass alle auf der Website verwendeten Bilder für das Unternehmen repräsentativ sein sollten.
4. Implementieren Sie das beste Content-System (CMS)
Wenn Sie Webhosting und Domainnamen an Ort und Stelle haben, ist es an der Zeit, ein CMS zu installieren. CMS ist eine Software, mit der Sie verschiedene Elemente Ihrer Website steuern und Inhalte veröffentlichen können. Ein gutes CMS erleichtert die Pflege der Website, ohne dass Sie umfangreiche Kenntnisse haben müssen. Deshalb sollten Sie ein CMS-System wählen, das für den von Ihnen gewünschten Einsatz gut geeignet ist. Wir haben einige der beliebtesten CMS-Systeme, die heute verwendet werden, genauer unter die Lupe genommen.
- WordPress ist heute das mit Abstand beliebteste CMS-System und wird von mehr als 450 Millionen Websites genutzt. Ein klarer Vorteil dieses Systems ist die große Freiheit, die Sie erhalten, um Ihre Website selbst zu gestalten während es gleichzeitig unglaublich benutzerfreundlich ist. Es ist aber auch eine der eher technisch avancierten Systeme auf unserer Liste, und Sie müssen hier eine steile Lernkurve erwarten. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass Sie Webhosting, Domainnamen und alle Erweiterungen selbst finden müssen, wenn Sie WordPress verwenden. Das gibt zwar eine größere Wahlfreiheit, bedeutet aber auch, dass Sie selbst für die Wartung verantwortlich sind.
- Webnode ist eine weitere beliebte Plattform, die von vielen heutzutage genutzt wird. Das ist eine viel einfachere Plattform als WordPress, und Sie erhalten alles, was Sie brauchen, an einem Ort. Webnode bietet einen einfachen Websitebaukasten, wo Sie ein Drag-and-Drop-Tool verwenden können, um Ihre gesamte Website zu erstellen. Auf diese Weise müssen Sie sich nicht um verschiedene Themen und Codierungen kümmern, wie es WordPress oft mit sich bringt. Ein weiterer Vorteil von Webnode ist die Auswahl der Funktionen, die in Ihrem Abonnement enthalten sind, so dass Sie sich nicht über verschiedene andere Anbieter hinweg suchen müssen.
- Weebly ist eine Plattform, wenn Sie einen einfachen, aber auch stilvollen Webshop eröffnen möchten. Die Plattform wurde von Square entwickelt und bietet ein unglaublich einfaches System mit dem Sie schnell und einfach Ihren Online-Shop völlig kostenlos gestalten, die entsprechende Website erstellen und mit dem Verkauf von Produkten beginnen können. Das Beste ist aber, während Sie Ihre Website entwerfen, können Sie mit einer kostenlosen Version beginnen, und dann ein Upgrade durchführen, wenn Sie bereit sind, Ihren Webshop zu booten. Auf diese Weise können Sie am Anfang etwas Geld sparen.
- Squarespace ist seit langem eine beliebte Wahl für Freiberufler und Kleinbetriebe, aber jetzt hat die Plattform auch die Aufmerksamkeit größerer Unternehmen auf sich gezogen. Squarespace ist eine ausgezeichnete Plattform, wenn Sie ein besonders gutes Auge für Details haben. Deren Websitebaukasten ermöglicht es Ihnen, eine stilvolle Website mit einfachen Griffen zu erstellen und die Website durch ihre praktische CMS-Lösung zu steuern. Hier finden Sie auch eine Reihe von Marketing-Tools, die sich für eine erhöhte Online-Sichtbarkeit als nützlich erweisen können.
- Wix ist die letzte Option auf unserer Liste, aber auch eine der benutzerfreundlichsten Plattformen. Wix war eine der ersten CMS-Plattformen, die mit einem eigenen Websitebaukasten aufkam, aber sie waren mit ihrem System etwas verfrüht. Das hat dazu geführt, dass die Plattform einen schlechten Ruf erlangt hatte, aber das ist etwas, was sie jetzt zweifellos korrigiert haben. Wix hat sich zu einem der benutzerfreundlichsten Websitebaukästen auf dem Markt entwickelt und bietet eigene Module für Website für kleine Unternehmen an, die einen Webshop haben wollen.
5. Wählen Sie eine gute E-Commerce-Plattform
Wenn Sie beabsichtigen, Produkte online zu verkaufen, ist eine gute Plattform unerlässlich. Ein gutes System trägt zu einer besseren Benutzererfahrung, aber auch zu einem sicheren Handel bei. Um es einfacher zu machen, haben wir daher einige der besten, anpassbaren Plattformen zusammengestellt, die Sie für den Online-Verkauf von Produkten in Betracht ziehen sollten.
- Shopify – ist wohl die beste Plattform für den Online-Verkauf von Artikeln, aber leider ist ihr System nicht mit Diensten von Drittanbietern kompatibel. Dies bedeutet, dass Ihr Webshop auf den von Shopify bereitgestellten Servern gehostet, entworfen und betrieben werden muss. Für die meisten wird das kein Problem sein, aber wenn Sie Ihren Webshop in Ihre Homepage integrieren möchten, dann wird Shopify schlecht übereinstimmen.
- WooCommerce – wenn Sie WordPress verwenden, ist WooCommerce dann eine bessere Option. Es gibt eine einfache Erweiterung, mit der Sie einen Webshop zu jeder WordPress-Homepage hinzufügen können. Ein Vorteil von WooCommerce ist das Open-Source-System, wegen dem Sie nichts bezahlen müssen, um diese Erweiterung zu nutzen.
- Wix – hat ein eigenes Modul, womit Sie einen funktionalen Webshop in Ihre Homepage integrieren können. Wenn Sie wenig Zeit mit Design verbringen möchten, ist das eine ausgezeichnete Alternative, um schnell einen funktionalen Webshop auf Ihrer Homepage zu booten.
6. Erstellen Sie ein interessantes, unvergessliches und engagierendes Nutzererlebnis auf Ihrer Website
Damit Ihre Website den besten Eindruck macht, ist es wichtig, nicht nur ein komfortables Aussehen, aber auch einige grundlegende Funktionalitäten zu haben. In der folgenden Liste finden Sie eine Reihe von Punkten und Schritten, die Ihre Website attraktiver machen können.
- Leicht lesbarer Text (simple Schriftarten)
- Für den Online-Einsatz angepasste Bilder (schnelles Laden)
- Untersuchen Sie potenzielle Konkurrenten und welche Elemente diese gebrauchen
- Recherchieren Sie Ihre Zielgruppe und was diese aus Ihrer Website herausholen möchten
- Halten Sie das Design auf Ihrer gesamten Website konsistent
- Verwenden Sie ein Standard-Navigationssystem, damit sich Besucher leicht zurechtfinden können
- Implementieren Sie CTA-Schaltflächen, wenn angemessen
- Fügen Sie die erforderlichen Unterseiten hinzu, die auf einer Homepage erwartet werden:
- Home
- Über uns
- Inhaltsverzeichnis
- Produkte/Dienstleistungen
- Team
- Kontaktieren Sie uns
- Nutzungsbedingungen (AGB)
- Datenschutzerklärung
- Alle anderen Seiten relevant für Ihre Website für kleine Unternehmen
7. Optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen (SEO)
Damit potentielle Besucher Ihre Homepage finden können, ist Sichtbarkeit wichtig, und hier kommt SEO als wichtiges Werkzeug ins Spiel. Dabei geht es darum, der Suchmaschine verständlich zu machen, worum es auf Ihrer Website geht, damit sie so hoch wie möglich auf relevante Keywords platziert wird. Um das zu erleichtern, gibt es einige Komponente, die Sie in Ihre Strategie implementieren können:
- Nutzen Sie die richtigen Keywords strategisch auf Ihrer Website
- Optimieren Sie die Website-Leistung
- Schnelle Geschwindigkeit
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Website über ein aktuelles SSL-Zertifikat und ausreichend Sicherheit verfügt
- Für Mobilgeräte optimiertes System (responsives Design)
- Positives Feedback von früheren Kunden
- Verwenden Sie soziale Medien, um auf Ihre Homepage zu verweisen
- Verlinken Sie intern auf der Website, um verschiedene Inhalte zu promovieren
8. Aktualisieren Sie ihre Website für kleine Unternehmen regelmäßig mit relevanten Beiträgen
Ein weiterer wichtiger Punkt für SEO ist der Inhalt, und hier ist es wichtig, dass Sie die Website regelmäßig mit relevantem Inhalt von hoher Qualität aktualisieren. Das können Beiträge, Ergänzungen zu bestehender Seiten und Erweiterungen Ihrer Website sein. Wenn Sie neue Blog-Posts hinzufügen, wird das die Suchmaschine ermutigen, die Website als aktiv und relevant wahrzunehmen, wodurch die SEO-Gesamtbewertung gestärkt wird.
9. Installieren Sie die notwendigen Tools
Um zu wissen, was mit Ihrer Website passiert, ist es wichtig, einen guten Einblick in die Aktivität zu haben. Daher sollten Sie die notwendigen Tools installieren, damit Sie volle Kontrolle darüber haben, was vor sich geht. Hier empfehlen wir Tools wie Google Search Console, Google Analytics und alle Bing-Webmaster-Tools. Diese erleichtern das Verständnis, wie die Suchmaschine Ihre Website bewertet, und helfen Ihnen, Fehler und Mängel wie defekte Links, Website-Ausfallzeiten oder andere Fehlermeldungen, die Ihre SEO-Bewertung beeinträchtigen können, zu erkennen.
10. Erstellen Sie einen Wartungsplan
Es mag seltsam klingen, aber eine Homepage erfordert tatsächlich Wartung. Wir haben bereits erwähnt, dass die Suchmaschine beim Hinzufügen neuer Inhalte auf Relevanz achtet, aber auch veraltete Erweiterungen und Zertifikate sind von großer Bedeutung. Sie sollten daher sicherstellen, dass die Website auf dem neuesten Stand gehalten wird sowie funktional und effizient gepflegt ist. Dazu gehört das Aktualisieren von Erweiterungen, das Erneuern von Lizenzen und eine klare Strategie für den Inhalt.