Website für kleine Unternehmen: Vollständiger Leitfaden mit 10 nützlichen Tipps (2023)

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Unabhängig davon, ob Sie ein Freiberufler sind, ein kleines Geschäft besitzen oder ein anderes Unternehmen betreiben, eine Website für kleine Unternehmen wird wichtig sein. Es kann jedoch schwierig erscheinen, zu wissen, wo man anfangen soll, und genau das wollen wir mit diesem Leitfaden erklären. Hier haben wir zehn einfache Schritte gesammelt, die Ihnen ein solides Fundament für Ihre Website für kleine Unternehmen geben sollten. 

Wenn Sie also bereit sind, eine neue Homepage für Ihr Geschäft zu erstellen, haben wir hier angesammelt, worüber Sie zuerst nachdenken sollten. Wir führen Sie durch den gesamten Prozess einer neuen Website, damit Sie Ihr Geschäft effektiv und stilvoll starten können. 

Sind Sie bereit, den ersten Schritt in Richtung einer neuen Website zu machen? Hier geht’s los. 

1. Ein guter Domainname 

Ein Punkt, den viele Leute unterschätzen, ist die Aufgabe, einen guten Domainnamen zu finden. Hier ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies der erste Kontaktpunkt mit potenziellen Kunden sowie Ihre permanente Online-Adresse sein wird. Daher sollte der Name leicht zu merken, gut geeignet für Suchmaschinen und relevant für das Geschäft sein. Hört sich das vielleicht kompliziert an? Wir haben einige Tipps, um es einfacher zu machen. 

2. Sichern Sie zuverlässiges und skalierbares Webhosting  

Jetzt, da Sie einen einzigartigen Domainnamen für die Welt bereit haben, ist es an der Zeit, Hosting zu finden. Sie benötigen einen Webhoster, um eine Website zu erstellen. Wir können uns dies als Speicherort für Ihre Website im Internet vorstellen, und Sie verknüpfen diesen Speicherplatz mit Ihrem Domainnamen. Das heißt, wenn jemand den Domainnamen eingibt, wird er auf Ihrer Website landen. 

Es gibt hier große Unterschiede, was dieser Service kostet, aber der Preis liegt üblicherweise irgendwo zwischen $ 2- $ 100 pro Monat. Der Endpreis richtet sich danach, welche Dienstleistungen Sie benötigen, und wir werden uns diese etwas genauer ansehen. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Webhoster-Lösungen, deshalb sollten Sie ein wenig mehr darüber wissen, was Ihr Website für kleine Unternehmen eigentlich braucht. 

Überprüfen Sie das folgende, bevor Sie den Webhoster auswählen 

Sobald Sie herausgefunden haben, welche Ansprüche Ihre Website hat, sollten Sie einige Punkte mit dem entsprechenden Anbieter untersuchen. Unter anderem sollten Sie sicherstellen, dass sie Live-Chat / Telefon-Support für den Kundenservice haben, sowie dass sie ein einfaches Benutzerpanel wie cPanel anbieten. Dies erleichtert die Einrichtung Ihres Website-Unternehmens sowie Änderungen im Prozess des Erstellens. 

Sie sollten sich auch genauer ansehen, welche Sicherheitsmaßnahmen sie auf ihren Servern haben. Hier empfehlen wir, wenigstens Protokolle wie Secure File Transfer Protocol (SFTP) und SSL (Secure Sockets Layer) zu untersuchen. Die meisten Systemanbieter geben auf ihrer Website an, welche Sicherheitsmaßnahmen sie vornehmen, so dass Sie hier leicht verschiedene Akteure vergleichen können. 

3. Geben Sie eine deutliche Beschreibung Ihres Unternehmens 

Es ist wichtig, dass die Besucher Ihrer Website ein gutes Verständnis dafür bekommen, worum es in Ihre Website für kleine Unternehmen geht, und das geschieht mit Hilfe einer klaren Beschreibung. Sie sollten dafür sorgen, dass das erste, was auf Ihrer Homepage erscheint auch relevant für das Unternehmen ist. Geben Sie zum Beispiel eine schnelle Einführung in das Geschäft so weit oben auf der Seite wie möglich. 

Sie sollten auch eine „Über uns“-Seite hinzufügen, die leicht zu finden ist. Das ist eine Seite, auf der Sie Ihr Website fur kleine Unternehmen und vorzugsweise auch Ihr Team näher vorstellen. Denken Sie auch daran, dass alle auf der Website verwendeten Bilder für das Unternehmen repräsentativ sein sollten. 

4. Implementieren Sie das beste Content-System (CMS) 

Wenn Sie Webhosting und Domainnamen an Ort und Stelle haben, ist es an der Zeit, ein CMS zu installieren. CMS ist eine Software, mit der Sie verschiedene Elemente Ihrer Website steuern und Inhalte veröffentlichen können. Ein gutes CMS erleichtert die Pflege der Website, ohne dass Sie umfangreiche Kenntnisse haben müssen. Deshalb sollten Sie ein CMS-System wählen, das für den von Ihnen gewünschten Einsatz gut geeignet ist. Wir haben einige der beliebtesten CMS-Systeme, die heute verwendet werden, genauer unter die Lupe genommen. 

Wordpress am Handy
Webnode am Laptop
Wix-Logo

5. Wählen Sie eine gute E-Commerce-Plattform 

Wenn Sie beabsichtigen, Produkte online zu verkaufen, ist eine gute Plattform unerlässlich. Ein gutes System trägt zu einer besseren Benutzererfahrung, aber auch zu einem sicheren Handel bei. Um es einfacher zu machen, haben wir daher einige der besten, anpassbaren Plattformen zusammengestellt, die Sie für den Online-Verkauf von Produkten in Betracht ziehen sollten.  

6. Erstellen Sie ein interessantes, unvergessliches und engagierendes Nutzererlebnis auf Ihrer Website 

Damit Ihre Website den besten Eindruck macht, ist es wichtig, nicht nur ein komfortables Aussehen, aber auch einige grundlegende Funktionalitäten zu haben. In der folgenden Liste finden Sie eine Reihe von Punkten und Schritten, die Ihre Website attraktiver machen können. 

7. Optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen (SEO)

Damit potentielle Besucher Ihre Homepage finden können, ist Sichtbarkeit wichtig, und hier kommt SEO als wichtiges Werkzeug ins Spiel. Dabei geht es darum, der Suchmaschine verständlich zu machen, worum es auf Ihrer Website geht, damit sie so hoch wie möglich auf relevante Keywords platziert wird. Um das zu erleichtern, gibt es einige Komponente, die Sie in Ihre Strategie implementieren können:

8. Aktualisieren Sie ihre Website für kleine Unternehmen regelmäßig mit relevanten Beiträgen 

Ein weiterer wichtiger Punkt für SEO ist der Inhalt, und hier ist es wichtig, dass Sie die Website regelmäßig mit relevantem Inhalt von hoher Qualität aktualisieren. Das können Beiträge, Ergänzungen zu bestehender Seiten und Erweiterungen Ihrer Website sein. Wenn Sie neue Blog-Posts hinzufügen, wird das die Suchmaschine ermutigen, die Website als aktiv und relevant wahrzunehmen, wodurch die SEO-Gesamtbewertung gestärkt wird. 

9. Installieren Sie die notwendigen Tools 

Um zu wissen, was mit Ihrer Website passiert, ist es wichtig, einen guten Einblick in die Aktivität zu haben. Daher sollten Sie die notwendigen Tools installieren, damit Sie volle Kontrolle darüber haben, was vor sich geht. Hier empfehlen wir Tools wie Google Search Console, Google Analytics und alle Bing-Webmaster-Tools. Diese erleichtern das Verständnis, wie die Suchmaschine Ihre Website bewertet, und helfen Ihnen, Fehler und Mängel wie defekte Links, Website-Ausfallzeiten oder andere Fehlermeldungen, die Ihre SEO-Bewertung beeinträchtigen können, zu erkennen. 

10. Erstellen Sie einen Wartungsplan 

Es mag seltsam klingen, aber eine Homepage erfordert tatsächlich Wartung. Wir haben bereits erwähnt, dass die Suchmaschine beim Hinzufügen neuer Inhalte auf Relevanz achtet, aber auch veraltete Erweiterungen und Zertifikate sind von großer Bedeutung. Sie sollten daher sicherstellen, dass die Website auf dem neuesten Stand gehalten wird sowie funktional und effizient gepflegt ist. Dazu gehört das Aktualisieren von Erweiterungen, das Erneuern von Lizenzen und eine klare Strategie für den Inhalt.