SEO: 18 Tools, die Spezialisten in 2023 verwenden

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Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) wird immer wichtiger für alle, die im Internet sichtbar sein wollen. Wenn aber der Bereich SEO etwas ganz Neues für Sie ist, kann es schwierig sein zu erkennen, wo Sie anfangen sollen. Es ist gut zu wissen, dass es eine Reihe nützlicher Werkzeuge gibt, die die Arbeit erleichtern können. Um diesen Leitfaden zusammenzustellen, haben wir mit einer Reihe von SEO-Experten gesprochen und herausgefunden, welche Tools sie empfehlen.   

Das Ergebnis ist eine Liste mit den 18 besten Tools, die Ihnen alle notwendigen Funktionen bieten. Hier können Sie Schlüsselworte finden, Trends nachvollziehen und schließlich auch über Zeit Ihren eigenen Fortschritt verfolgen. Die Funktionsweise dieser Programme ist jedoch sehr unterschiedlich und Sie sollten sich die Angebote genauer ansehen, bevor Sie das auswählen, das am besten zu Ihrem Prozess passt.   

Wenn Sie also bereit sind, Ihr nächstes SEO-Tool zu finden, lassen Sie uns mit der Liste der besten SEO-Tools nach Meinung der Experten beginnen.   

Warum überhaupt SEO-Tools? 

Jeder, der schon einmal versucht hat, Schlüsselwörter oder Trends zu identifizieren, kann bestätigen, wie zeitaufwändig und eintönig das sein kann. Ein SEO-Tool kann genau diese Arbeit vereinfachen, weil man damit Änderungen verfolgt, Trends beobachtet und nicht zuletzt die aktuellsten Schlüsselwörter für Ihre Inhalte findet.   

Sie werden auch schnell sehen, was funktioniert und was nicht, und können die notwendigen Anpassungen sofort vornehmen. Diese Tools sind u. a. deshalb so beliebt, weil Sie die meisten nach Land, Sprache und Region filtern können. 

Ein weiterer Vorteil von SEO-Tools ist, dass Sie leicht Zugang zu großen Datenmengen erhalten. Durch die Einrichtung der aktuellen Berichte können Sie schnell auf Daten von mehreren verschiedenen Websites an Ort und Stelle zugreifen. Dies ist vor allem für diejenigen von Bedeutung, die für mehrere Marken oder Websites gleichzeitig verantwortlich sind, weil sie damit umgehen, mit Hunderten von Tabellen arbeiten zu müssen.   

Die besten SEO-Tools 

1. SEMrush 

SEMrush ist schon seit langem eines der beliebtesten Tools für SEO-Experten, und auch in diesem Jahr steht das Programm an der Spitze der Liste. Das liegt zum einen daran, dass der Dienst unglaublich einfach einzurichten ist, aber auch, dass man schnell Zugang zu riesigen Datenmengen bekommt. Auf diese Weise können Sie gleichzeitig an mehreren Projekten (Websites) arbeiten und auch verschiedene Domains analysieren.   

SEMrush enthält auch eine breite Palette von Tools, die die Suche nach Schlüsselwörtern, die Analyse der Konkurrenz und die Leistung von Unterseiten auf Ihrer Website sowie vieles mehr erleichtern. Wenn Sie Inspirationen für neue Inhalte benötigen, können Sie den Keyword Magic Wand verwenden, der sowohl kurze als auch lange Schlüsselwörter anbietet, die Sie weiter verfolgen können.   

2. Ahrefs 

Ahrefs ist ein weiteres leistungsstarkes SEO-Tool, das vor allem wegen seiner umfassenden Backlink-Analyse beliebt ist. Das Unternehmen verfügt außerdem über einen der umfassendsten Crawler von Websites auf dem Internet, der zweitgrößte nach Google. Ahrefs hat auch eine hochentwickelte Standortanalyse entwickelt, die den Dienst zu einem beliebten Beratungsinstrument gemacht hat.   

3. Google Search Console 

Da Google gewöhnlicherweise die Suchmaschine ist, mit der die meisten SEO-Experten arbeiten, stellt deren Search Console ein nützliches Tool dar. Dies ist ein kostenloser Service von Google, mit dem Sie sehen können, wie Ihre Website in der Google SERP (Search Engine Result Page) abschneidet. Sie können auch manuell eine Sitemap hinzufügen, damit Sie theoretisch sogar beeinflussen können, wie Google Ihre Website indiziert. Als SEO-Verantwortlicher erhalten Sie so einen nützlichen Einblick, wie Google und die Besucher Ihre Website in der Suchmaschine sehen.   

4. KWFinder 

Der Wettbewerb um die besten Schlüsselwörter ist groß und ein Tool wie KWFinder kann da sehr nützlich sein. Dieses System findet aktuelle Keywords, präsentiert Ihnen Daten sowie die Konkurrenz und gibt alternative Formulierungen oder Synonyme zum selben Keyword an. Mit anderen Worten, dies ist ein sehr gutes Werkzeug, wenn Sie Inhalte für verschiedene Websites planen und daher die besten Schlüsselwörter finden müssen.   

5. Moz 

Eine Plattform, die von Experten oft gelobt wird, ist Moz Pro. Viele Experten bevorzugen dieses System, weil es sich schnell an Änderungen der Google-Algorithmen anpassen lässt. Außerdem erhält man Zugang zu einer großen Gemeinschaft von SEO-Experten, die einem die Möglichkeit geben, schnelle Antworten auf Fragen zu finden, die man stellt. Unabhängig davon, ob Sie Zugang zu Schlüsselwörtern oder zu einem Website-Crawler wünschen, liefert Moz ein hervorragendes Ergebnis.   

6. Ubersuggest 

Ein Tool, das viele Anfänger nutzen, ist Neil Patels Ubersuggest. Es ist nicht so fortschrittlich wie SEMrush und Ahrefs, aber man erhält dennoch einen ausreichenden Einblick in die notwendigen Daten. Viele bevorzugen Ubersuggest, weil es ein kostenlose Keyword-Tool ist, das sich perfekt für Anfänger eignet, die ihre SEO-Fähigkeiten testen möchten, ohne gleich ein teures Abonnement abschließen zu müssen. 

7. Answer the Public 

Answer the Public ist ein intelligentes Tool, das Ihnen dabei hilft, ganz einfach und kostenlos neue Schlüsselwörter zu finden. Die Plattform ist sehr benutzerfreundlich und gibt die Möglichkeit, schnell und einfach Schlüsselwörter für bestimmte Nischen zu finden. Vor allem für Snippets und FAQs erhält man bei Answer the Public viele nützliche Informationen zum Herunterladen. Zu einem der am häufigsten gehörten Argumente für diese Plattform gehört, dass Answer the Public eine hervorragende Ideenbank liefert, wenn einem die Ideen ausgehen.   

8. SpyFu 

Wenn Sie einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten Ihrer Konkurrenten haben möchten, gibt es nur wenige SEO-Tools, die besser sind als SpyFU. Dieses SEO-Tool ermöglicht es, einzelne Schlüsselwörter zu verfolgen, KD (Keyword Difficulty) zu sehen und zu berechnen, wie viel es kosten wird, das Keyword mit Google Ads zu besetzen und dergleichen. SpyFu ist besonders effektiv für diejenigen, die sehen wollen, welche Strategie die Konkurrenten haben, da Sie sehen können, welche Keywords dort organisch benutzt werden und welche zur SEM-Ranking gehören.   

9. WooRank 

WooRank ist ein leistungsstarkes Analysetool, mit dem Sie Ihre Fortschritte über Zeit verfolgen können. Sie haben auch die Möglichkeit zu sehen, auf welche Schlüsselwörter Ihre Konkurrenten abzielen, damit Sie sich in den Wettkampf werfen können, bevor das Ranking bestimmt wird. Nicht zuletzt bietet WooRank sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Lösungen an und Sie dürfen es erst ausprobieren, bevor Sie ein langfristiges Abonnement abschließen. 

10. Majestic 

Das SEO-Tool von Majestic gehört zu denen, die oft von Experten empfohlen werden, und das nicht ohne Grund. Majestic enthält eine Reihe leistungsfähiger SEO-Tools, die es Ihnen erleichtern, Schlüsselwörter zu finden, Backlinks zu verfolgen und zu sehen, wie sich Ihre Website im Laufe der Zeit entwickelt. Sie können auch sehen, welche Backlinks Ihre Konkurrenten haben, so dass Sie sie auch hier überflügeln können. Dieses SEO-Tool eignet sich daher hervorragend sowohl für die Eigenentwicklung als auch für die Analyse Ihrer Konkurrenten. 

11. Google Trends 

Ein Tool, das von Anfängern und Experten oft unterschätzt wird, ist Google Trends. Hier können Sie einzelne Keywords nachschlagen und sehen, welche Tendenz oder Suchanfragen sich auf dieses bestimmte Keyword beziehen. Auf diese Weise können Sie stärkere Keywords heraussuchen und sehen, welche Suchanfragen tatsächlich in dieser Kategorie platziert sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Analysetool Sie benötigen, bietet Google Trends einen hervorragenden Ausgangspunkt, um auszuprobieren und herumzuspielen. 

12. SEOQuake 

Suchen Sie nach einer effektiven Erweiterung für Chrome, die Website-Audits, Backlinks und Leistungsanalysen durchführt? Dann wäre SEOQuake einen Versuch wert. Dieses SEO-Tool enthält eine Reihe von Funktionen, die es vereinfachen, alle Arten von SEO und Backlinks zu SERP und Site Health zu messen. Das alles geschieht direkt in der Erweiterung und Sie können Analysen direkt auf den von Ihnen besuchten Seiten durchführen.   

13. Siteliner 

Siteliner ist ein hervorragendes Analysetool, wenn Sie den Status und die Qualität Ihrer Inhalte überprüfen möchten. Dieses Tool sucht nach fehlerhaften Links und doppelten Inhalten, die Ihrem Google-Ranking schaden. Sie erhalten auch nützliche Informationen über die Anzahl der internen und externen Links sowie darüber, welcher Teil des Inhalts als regulär und welcher Teil als einzigartig gilt. Google bevorzugt natürlich einzigartige Inhalte, aber auch konventionelle Beiträge sind gefragt. Wenn Sie jedoch große Mengen an doppelten Inhalten finden, sollten Sie Änderungen vornehmen, um diesen Prozentsatz zu senken. Google straft Seiten mit doppeltem Inhalt, und es ist nicht gerade vorteilhaft, zu viel davon auf Ihrer Website zu haben. 

14. Fat Rank 

Fat Rank ist eine weitere Chrome-SEO-Erweiterung, mit der Sie schnelle Analysen der Fassade Ihrer Website durchführen können. Sie können auch die Schlüsselwörter angeben, für die Sie eine Platzierung anstreben, und Sie werden schnell darüber informiert, ob Sie unter den ersten 100 sind oder nicht. Auf diese Weise können Sie schnell von Seite zu Seite springen und sehen, wie Ihre Website im Vergleich zu den von Ihnen festgelegten SEO-Zielen abschneidet. 

15. Keywords Everywhere 

Hier ist noch eine andere Chrome-Erweiterung, die von den Experten viel gelobt wird. Keywords Everywhere ist ein SEO-Tool, das Daten von einer Reihe verschiedener Dienste von Google abruft und diese dann in einer nützlichen und übersichtlichen Zusammenfassung sammelt. Auf diese Weise können Sie sich schnell einen Überblick darüber verschaffen, welche Keywords für Ihre Website am relevantesten sind und wie Sie für diese bestimmten Wörter ranken. Das Beste daran ist, dass diese Erweiterung völlig kostenlos ist und jedermann sich hier für ein wenig zusätzliche Inspiration versuchen kann. 

16. Screaming Frog 

Ein wichtiger Teil von SEO auf einer Website ist zu wissen, womit Sie eigentlich arbeiten sollten. Hier kommt Screaming Frog als ein beliebtes Tool für schnelle, aber detaillierte Audits von Websites ins Spiel. Viele behaupten, dies ist einer der schnellsten Dienste im Internet, aber wir haben die Geschwindigkeit nicht selbst testen können. Es besteht jedoch wenig Zweifel daran, dass es sich hier um einen hervorragenden Dienst für die Überprüfung von Websites dreht. Sie erhalten schnell einen Bericht über doppelte Inhalte, Fehler, Umleitungsprobleme und die Bereiche, die für eine stärkere Leistung verbessert werden sollten. Sie bekommen auch einen Status für Backlinks, aber dieser gehört leider nicht zu den detailliertesten, den wir gesehen haben. Wenn Sie jedoch im Laufe eines Arbeitstages viele Audits durchführen, ist dies ein hervorragendes Werkzeug, das Ihnen viel Wartezeit ersparen kann. 

17. Serpstat  

Wenn Sie eine kostengünstige Alternative zu den fortgeschrittenen SEO-Tools suchen, ist Serpstat ein guter Ausgangspunkt. Hierbei dreht es sich um eine leistungsstarke Plattform, die SEO, PPC (Pay-per-Click) und die Vermarktung von Produkten über eine gemeinsame Plattform ermöglicht. Sie können auch Konkurrenten analysieren, Schlüsselwörter finden und die Platzierungen für verschiedene Keywords bei Google einsehen. Eine besonders beliebte Funktion von Serpstat ist Missing Keywords, das die Top 10 der wichtigsten Suchbegriffe in den Rankings Ihrer Konkurrenten anzeigt, die Ihnen noch fehlen.   

18. Incognito Mode 

Dies ist zwar nicht direkt ein SEO-Tool, aber es kann als ein effektives Werkzeug benutzt werden, um besser zu verstehen, was Ihre Besucher sehen. Der Inkognito-Modus in Chrome bietet nämlich viele Möglichkeiten, um neutrale Seiten zu finden, wenn Sie sich dafür interessieren, wie eine Suchmaschine funktioniert. Im Incognito Mode können Sie sehen, wie Ihre Website positioniert ist, welche Optionen Sie haben und nicht zuletzt, welche META bei der Suche unterwegs angezeigt werden. 

Zusammenfassung 

Es gibt viele verschiedene SEO-Tools auf dem Markt und es kann oft schwierig sein zu wissen, welche für Sie geeignet sind. Deshalb haben wir einige Experten auf diesem Gebiet gefragt, welche SEO-Tools sie bei ihrer täglichen Arbeit am liebsten verwenden. Daraus resultiert die Liste der 18 besten Tools für alle, die mit SEO mehr erreichen wollen. Einige davon bestehen aus einfachen Chrome-Erweiterungen oder kostenloser Software, die Sie online finden, aber alle haben gemeinsam, dass sie sich darauf konzentrieren, wie Sie Ihren SEO-Status analysieren, planen und verbessern können.   

Wir haben uns auch dafür entschieden, solche Dienste hinzuzufügen, die kostenlos sind, aber nicht direkt als SEO-Tools angesehen werden, nur weil unsere Experten diese als nützliche Hilfsmittel für jeden, der mit Suchwortanalyse arbeitet, hervorgehoben haben. Für die meisten ist es jedoch wenig sinnvoll, alle 18 zu testen. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, die für Sie am besten geeignete Lösung herauszusuchen und diese dann zu testen. Die meisten Plattformen in unserer Liste bieten eine kostenlose Testversion an, damit Ihnen hier auf jeden Fall alle Optionen offenstehen.