Websiteersteller wird von unseren Lesern finanziert. Wenn Sie über unsere Links etwas kaufen, erhalten wir eine Provision.
Wir haben uns bereits angesehen, was es kosten wird, eine Website zu erstellen, und jetzt werden wir dasselbe hier mit einem Online-Shop tun. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Kosten, über die Sie Bescheid wissen sollten, damit Sie sich leicht einen Überblick die notwendigen Investitionen verschaffen können. Sie werden vielleicht angenehm überrascht sein, denn die Erstellung eines Webshops ist viel billiger, als die meisten denken.
In diesem Leitfaden werden wir uns daher einige der beliebtesten Alternativen ansehen und wie Sie Ihren eigenen Online-Shop einfach auf die Füße stellen können. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die in die endgültigen Kosten einfließen, so dass es hier viel darum geht, was Sie letztendlich wählen.
Um es so klar wie möglich zu machen, werden wir daher alles durchgehen, was Sie für die Erstellung eines Webshops benötigen, und welchen Online Shop Kosten Sie am Ende erwarten sollten. Wenn Sie eigentlich nicht richtig wissen, was Sie brauchen, werden wir auch detaillierter darauf eingehen, was einige dieser Plattformen bieten.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Preise der Online-Shops zu erfahren und was Sie an Kosten erwarten können.
So berechnen Sie einen Webshop-Preis
Wie schon gesagt, es gibt eine Reihe von Faktoren, die beeinflussen, welche Kosten Sie am Ende haben. Der beste Weg, um das richtig abzuschätzen, besteht daher darin, verschiedene Dienste und Erweiterungen auszusuchen, die Sie möglicherweise benötigen. Auf diese Weise können Sie Preise leicht vergleichen und erhalten so auch ein gutes Kalkül, wie viel Investition Sie benötigen, wenn Sie Ihren eigenen Online-Shop erstellen.
Um Ihnen den bestmöglichen Überblick zu geben, werden wir systematisch einige der häufigsten Kosten inspizieren, die mit einem Online-Shop verbunden sind, und dann einige beliebte Plattformen genauer unter die Lupe nehmen. Dies bedeutet, dass wir uns zunächst die folgenden Kosten ansehen werden:
- Webhoster/Domain
- Zahlungslösungen
- Design und Darstellung
- Erweiterungen
- Erwarteter Webshop-Preis
Als Ausgangspunkt für diesen Leitfaden nehmen wir die folgenden drei beliebtesten Online-Shop-Baukasten:
- Shopify
- BigCommerce
- WooCommerce
Dies wird dazu beitragen, einen besseren Überblick über die zu erwartenden Kosten zu geben, aber auch ein wenig mehr darüber, welche Chancen heute tatsächlich auf dem Markt bestehen. Auf diese Weise können Sie beurteilen, welche Option für Ihre Pläne am besten geeignet ist und dann sehen, welche Kosten damit verbunden sind.
Hosting
Unabhängig davon, was Sie online starten möchten, Sie benötigen Webhosting. Kurz gesagt, dies ist der Bereich im Internet, auf dem Sie beabsichtigen, Ihre Website oder Ihren Online-Shop für andere zu speichern. Sie benötigen auch einen Domainnamen, der zu Ihrer Adresse für die Website wird (z. B. meinewebsite.de).
Wenn es darum geht, einen Online-Shop zu hosten, hat man in erster Linie zwei verschiedene Optionen zur Auswahl. Sie können entweder eine Plattform wie Shopify und BigCommerce wählen, die beide Hosting beinhalten, oder Sie können WooCommerce wählen, aber dann müssen Sie Ihr eigenes Webhosting haben. Wir werden uns beide Optionen genauer ansehen, damit Sie sich eine Meinung darüber verschaffen können, welche zu Ihrem Online-Shop passt.
Hosting mit Plattform
Für diejenigen, die einen Webshop mit so wenig technischen Herausforderungen wie möglich starten möchten, kann eine Plattform wie BigCommerce und Shopify eine bequeme Option sein. Diese bieten einen Service, bei dem Hosting, Design und Storage im Abonnement enthalten sind, und es wird nichts Besonderes von Ihnen erwarten. Alles, was Sie zum Starten Ihres Online-Shops benötigen, finden Sie auf der Plattform. Sie müssen nur auf Start klicken und können loslegen.
Beide Plattformen sind sehr benutzerfreundlich, und Sie können Ihren eigenen Online-Shop ohne Programmier- und Vorkenntnisse lancieren. Sie sind auch im Preis ziemlich ähnlich, aber unsere bevorzugte Lösung ist Shopify. Dies liegt einfach daran, dass die Plattform unglaublich einfach zu bedienen ist und Ihren Nutzern eine reibungslose Besuchserlebnis bietet.
Wenn Sie einen Plan von Shopify oder BigCommerce wählen, erhalten Sie Zugriff auf Websitebaukasten, Hosting, SSL-Zertifikat und Zahlungsmethoden, aber die Domain müssen Sie separat kaufen. Sie können daher mit jährlichen Kosten von rund 10 EUR rechnen, die über das hinausgehen, was im Abonnement der beiden Anbieter angegeben ist.
Preise für Shopify
- Shopify Basic: 27 EUR pro Monat
- Shopify: 79 EUR pro Monat
- Shopify Advanced: 289 EUR pro Monat
Preise für BigCommerce
- Standard: 29.95 USD pro Monat
- Plus: 79.95 USD pro Monat
- Pro: 299.95 USD pro Monat
Obwohl die Preise relativ ähnlich sind, gibt es ein paar verschiedene Funktionen, die in jeder Plattform enthalten sind. Daher sollten Sie sich die beiden Anbieter genauer ansehen, bevor Sie anhand des offenbarten Preises auswählen. Zum Beispiel ist die günstigste Option bei BigCommerce auf 50.000 USD Umsatz pro Jahr begrenzt, bevor Sie ein Upgrade durchführen müssen, während Shopify eine Transaktionsgebühr von 2% in seinem Basic Abonnement erhebt.
Selbstständiges Hosting
Wenn Sie eine größere Freiheit mit der Kontrolle Ihres Online-Shop wünschen, ist unabhängiges Hosting vielleicht eine Idee. Das bedeutet, dass Sie Webhosting und Domainnamen selbst bei einem Anbieter verwalten, aber es erfordert auch, dass Sie etwas mehr technische Fähigkeiten haben. Unter anderem müssen Sie die Online-Shop-Lösung selbst installieren, und einige Plattformen (wie Shopify) funktionieren nicht mit Hosting von Drittanbietern.
Wenn Sie also ein unabhängiges Hosting nutzen möchten, ist WooCommerce die beste Alternative, aber auch hier fallen einige Kosten an. Unter anderem müssen Sie für SSL-Zertifikat und Domain selbst bezahlen, sowie für den Webhoster, der Ihre Website hostet. Es gibt jedoch viele Webhoster, die im ersten Jahr kostenlose Domains und SSL anbieten, was Ihnen niedrige Startkosten geben kann.
Wenn Sie einen Webshop mit unabhängigem Hosting einrichten, fallen folgende Kosten an:
- SSL-Zertifikat: Ungefähr 60 EUR pro Jahr (kommt oft mit dem Webhoster)
- Webhoster: Ab 6 EUR pro Monat
- Domain: Ungefähr 10 EUR pro Jahr
Sie werden oft Einführungsangebote und verschiedene Deals finden, die SSL-Zertifikat oder kostenlose Domain beim Kauf von Webhosting beinhalten. Das bedeutet, dass Sie oft mit einer kleinen Investition von rund 20 EUR im ersten Jahr davonkommen.
Wenn Sie eine skalierbare Möglichkeit haben wollen, können Sie ein Unternehmen auswählen, das Managed WordPress Hosting anbietet. Auf diese Weise können Sie ganz einfach eine benutzerdefinierte Plattform erhalten, mit der Sie erweitern können, wenn der Datenverkehr zunimmt. Diese beginnen in der Regel bei etwa 30 EUR pro Monat und können bis zu 250 EUR pro Monat für die größten Pakete gehen.
Zahlungsmethoden
Viele Anfänger im Online-Shop-Bereich machen den Fehler, zu wenig Gewicht auf die Wahl der Zahlungslösungen zu legen. Obwohl diese Gebühren oft klein erscheinen können, können sie im Laufe der Zeit schnell zu erheblichen Beträgen ausarten, die Ihren Betrieb negativ beeinträchtigen. Sie sollten sich auf jeden Fall Zeit bei der Auswahl nehmen. Wir werden uns daher die Zahlungsmethoden, die die verschiedenen Plattformen anbieten, sowie die von ihnen erhobenen Gebühren genauer ansehen.
Zahlungsabwicklung mit Shopify
Shopify bietet eine ganzheitliche Lösung, weshalb wir diese Plattform bevorzugen. Dazu gehören auch Zahlungsmethoden, die in Form von Shopify Payments vorliegen. Leider gilt diese Lösung nur in einer begrenzten Anzahl von Ländern, und es ist wichtig, dass Sie die Einschränkungen vor der Einrichtung Ihres Online-Shops recherchieren.
Sollten Sie sich außerhalb der Länder befinden, in denen Shopify Payments verfügbar ist, können Sie die Option immer noch verwenden, aber dann wird eine zusätzliche Transaktionsgebühr von 2% zu den grundlegenden 2,9% addiert, was bedeutet, dass Sie fast 5% pro Transaktion bezahlen. Das wird sich schnell in Ihre Marge fressen, und Sie sollten vielleicht über diese Option zweimal nachdenken.
Preise für Shopify Payments
- Shopify Payments: 2.9% + $0.30 bei jeder Transaktion
- Lösungen von Drittanbietern: Zahlungsgebühr an den Anbieter (zum Beispiel PayPal) + 2% an Shopify bei jeder Transaktion
Zahlungsabwicklung mit BigCommerce
Obwohl BigCommerce Shopify ähnelt, haben sie keine eigene Zahlungslösung. Auf der anderen Seite bieten Sie eine Integration mit über 65 verschiedenen Drittanbietern an, mit denen Sie Ihre Zahlungsmethode an die gewünschte Region anpassen können. Der Vorteil ist, dass Sie die Gateway-Gebühr von 2% fallen lassen, wie Sie bei Shopify finden. Alles, was Sie mit BigCommerce bezahlen müssen, ist die Gebühr, die die Zahlungslösung berechnet.
Preise für Bezahlungsoptionen bei BigCommerce
- PayPal: 2.9% Transaktionsgebühr + $0.30 für jede Transaktion über $10
- Stripe: 2.9% Transaktionsgebühr + $0.30 für jede Transaktion
Zahlungsabwicklung mit WooCommerce
Wenn es um Zahlungsmethoden geht, verfügt WooCommerce über eine automatische Integration von Stripe und PayPal, die beide eine Vielzahl verschiedener Kreditkarten aus der ganzen Welt akzeptieren. Sie können auch andere Methoden von Drittanbietern wählen, aber diese beiden sollten für die überwiegende Mehrheit ausreichen. Hier können Sie selbst die Alternative auswählen, die für Ihre Region am effektivsten ist, indem Sie die verschiedenen Gebühren vergleichen, die diese Optionen verlangen.
Preiser für Bezahlungsoptionen bei WooCommerce
- PayPal: 2.9% Transaktionsgebühr + $0.30 für jede Transaktion über $10
- Stripe: 2.9% Transaktionsgebühr + $0.30 für jede Transaktion
Design und Darstellung des Webshops
Wenn es um Design und Darstellung geht, setzen nur Ihre Vorstellungskraft und Ihr Budget Grenzen. Sie können eine kostenlose Vorlage auf einer der Plattformen auswählen oder eine professionelle Agentur beauftragen, einen Online-Shop von Grund auf neu zu gestalten. Beachten Sie aber, dass es eine feine Balance zwischen dem sich von Konkurrenten abzuheben und dem Verschwenden von Geld aus unnötiger Eitelkeit gibt.
Es spielt eine wichtige Rolle hier, für welche Plattform Sie sich entscheiden, da Shopify beispielsweise eigene Homepage-Baukasten anbietet. Sie können auch ein kostenloses Thema von WordPress wählen, das mit WooCommerce kombiniert wird, aber dies ist selten eine günstige Lösung. Zu guter Letzt hat BigCommerce 12 verschiedene kostenlose Vorlagen in verschiedenen Kategorien und eine große Auswahl an bezahlten Designvorlagen.
Shopify Design
Die beste Option, wenn Sie eine professionelle Website erstellen wollen, aber keinen teuren Designer verwenden möchten, ist ohne Zweifel Shopify. Eine Reihe nützlicher Tools, die den Start eines Online-Shops zu einem Kinderspiel machen, sind in Ihrem Abonnement enthalten. Sie können auch aus mehreren verschiedenen Vorlagen wählen, die einfach mit Drag-and-Drop-Tools in ihrem Editor angepasst werden können. Wir empfehlen genau diese Option, wenn Sie Ihren eigenen Online-Shop starten möchten, aber nicht viel Zeit mit dem Codieren und Entwerfen verbringen möchten.
WooCommerce Design
Der Vorteil von WooCommerce ist, dass diese Erweiterung mit der überwiegenden Mehrheit der Vorlagen problemlos in WordPress integriert werden kann. Damit können Sie einen Online-Shop zu einer vorhandenen Website hinzufügen oder eine Vorlage wie Astra WP verwenden, um Ihren Online-Shop schnell einzurichten. Wenn Sie jedoch ein reines WooCommerce-Thema haben wollen, müssen Sie damit rechnen, ab 250 USD oder mehr zu bezahlen. WooCommerce mit WordPress ist auch eine etwas technische Lösung, und es kann hier etwas länger dauern, den Webshop einzurichten.
BigCommerce design
Zu guter Letzt kommt das Design mit BigCommerce. Hier können Sie aus mehr als 100 flexiblen kostenpflichtigen oder 12 kostenlosen Vorlagen auswählen. Wenn Sie einen professionellen Look wünschen, der auffällt, empfehlen wir Ihnen in den meisten Fällen, eine Premium-Vorlage zu kaufen, die jedoch ab 150 EUR und mehr kosten kann. Sie können auch Vorlagen von Drittanbietern wie Themeforest kaufen, aber es lohnt sich selten da diese oft nicht mit verschiedenen Bestandteilen auf der Plattform kompatibel sind.
Erweiterungen
Alle drei Plattformen geben die Möglichkeit, Plugins (Erweiterungen) für verschiedene Funktionalitäten hinzuzufügen. Hier ist WooCommerce das System mit den meisten Erweiterungen, weil die Plattform Open-Source ist – was aber auch heißt, dass sie selbst nur wenige Funktionalitäten hat. Sie müssen sich daher höchstwahrscheinlich darauf verlassen, eine oder mehrere Erweiterungen als Teil Ihres WooCommerce-Online-Shops zu verwenden.
Shopify bietet eine weitaus vollwertige Plattform mit den notwendigen Tools, und auch hier können Sie wählen, ob Sie mit externen Erweiterungen ausbauen möchten. Sie haben zugegebenermaßen keine so große Auswahl wie das, was WooCommerce bietet, aber Sie können Hunderte von genehmigten Erweiterungen auf der Plattform finden.
BigCommerce hat eine offene API, daher finden Sie hier eine gute Auswahl an Erweiterungen, mit denen Sie Ihrem Online-Shop verschiedene Funktionen, wie zum Beispiel die Integration mit sozialen Medien, Inbound-Marketing und Newsletter-Anmeldung usw., hinzufügen können. Allen drei haben gemeinsam, dass Sie kostenlose sowie kostenpflichtige Versionen aller Anwendungen finden können, und der Preis deshalb zwischen 0 und 1.000 EUR pro Monat variiert.
Erwarteter Online Shop Kosten
Wie wir in diesem Leitfaden gesehen haben, gibt es große Unterschiede zwischen verschiedenen Alternativen, und ihre Entscheidungen bestimmen, auf welchen Online Shop Kosten Sie landen. Zum Beispiel kann eine Website mit hohem Traffic mehr mit Hinsicht auf Webhosting und Server kosten als ein neuer Online-Shop. Sie müssen auch wählen, wie avanciert die Funktionalität und das Design sein sollte, da die Notwendigkeit einer Agentur oder eines externen Designers Ihre Kosten erheblich erhöht.
Unsere Empfehlung für alle, die ihren ersten Online-Shop erstellen werden, ist daher, Shopify auszuprobieren, bevor Sie sich auf eine teurere oder kompliziertere Plattform festlegen. Hier erhalten Sie alle notwendigen Werkzeuge, um eine ausgezeichnete Website zu erstellen, und der Preis ist auch nicht abschreckend hoch.
Preis für verschiedene Optionen in diesem Leitfaden:
- Shopify: 850 EUR – 10.000+ EUR (hängt von der Größe, der Anzahl der Transaktionen, und der Verwendung der Erweiterungen ab)
- BigCommerce: 850 EUR – 10.000+ EUR (Die Kosten werden deutlich steigen, wenn der Verkehr und die Anzahl der Transaktionen zunehmen)
- WooCommerce: 450 EUR – 10.000+ EUR (WooCommerce ist schwieriger zu schätzen, da es stark von Design, Hosting, Erweiterungen und Zahlungslösung abhängt)