Neue Website: Tipps zum Erstellen einer Website, die von Google geliebt wird 

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Beim Start einer neuen Website hängt der Erfolg viel davon ab, wie der Algorithmus von Google Ihre Website bewertet. Der Google Algorithmus hat starke Auswirkungen darauf, wie wir Websites planen und wie wir die einzelnen Prozesse durchführen. Wenn Sie aber noch nie zuvor eine Website erstellt haben, kann es schwierig sein zu wissen, wo Sie anfangen sollen. 

Wir haben diesen Leitfaden für Sie vorbereitet, um die Erstellung einer neuen Website mit der bestmöglichen Grundlage zu erleichtern. In unserer Anleitung führen wir Sie durch das, was Sie über die Gründung einer neuen Website wissen müssen, wie Sie Inhalte planen und welche Elemente Sie berücksichtigen sollten, damit Ihre neue Website, ein volles Potenzial ausschöpfen kann und Sie den größten Gegenwert für Ihre Arbeit erhalten. 

Um die Verwendung dieses Leitfadens so einfach wie möglich zu gestalten, werden wir den Prozess in chronologischer Reihenfolge präsentieren. Wir beginnen mit der Planung und enden mit der Wartung Ihrer veröffentlichten Website. Wenn Sie Ihre Website bereits publiziert haben, können Sie ganz einfach zum nächsten Abschnitt springen. 

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie eine für den Google-Algorithmus optimierte Website erstellen.

Planung einer Website 

Das erste, was Sie tun sollten, bevor Sie eine neue Website starten, ist gute Planung. Wir sprechen hier davon, klare Ziele für die Website zu setzen, potenzielle Konkurrenten zu analysieren und einen guten Content-Plan auszuarbeiten. Sie sollten auch eine Vorstellung davon haben, wie Sie Ihre Inhalte promoten können, um damit die Möglichkeit für Wachstum schon in Ihrer Anfangsphase zu steigern. 

Die Konkurrenz analysieren 

Sie haben ganz sicher eine ausgezeichnete Idee, aber es ist eher selten, dass man etwas Einzigartiges entwickelt, das noch nie zuvor gemacht wurde. Deshalb wollen Sie vielleicht potenzielle Konkurrenten ausfindig machen, um zu sehen, wie diese ihren Erfolg erzielt haben. Der Kampf um Leser und potenzielle Kunden online ist hart, deshalb ist es wichtig, eine gute Strategie zu haben. 

Herauszufinden, welche Websites / Konkurrenten den Markt heute dominieren und welche Keywords für sie am profitabelsten sind, ist ein guter Anfang. Hier kann es nützlich sein, einen Web-Crawler auf den Seiten verschiedener Konkurrenten einzusetzen, um zu sehen, wie deren Website funktioniert. Notieren Sie sich potenzielle Keywords und Links, die für Ihre eigene Planung nützlich sein können. Schauen Sie sich auch Core Web Vitals (CWV) an, welches die Gesamtqualität einer Website einschätzt. 

Definieren Sie Ihre Zielgruppe und deren Ansprüche 

Wenn wir über Online-Marketing sprechen, nennen wir gerne unbegrenzte Reichweite, aber ein klar definiertes Publikum ist sehr wichtig geworden. Online-Marketing und SEO haben es ermöglicht, gezielte Werbung zu betreiben, und hier geht es darum, eine klare Vorstellung zu haben, wen Sie erreichen möchten. Damit wird die Planung für den Inhalt der Website erleichtert und auch das visuelle Profil und die Identität, die das Unternehmen anstreben sollte, definiert. 

Content-Strategie 

Die größte Falle, in die viele Anfänger gehen, ist eine Website mit wenig oder veraltetem Inhalt zu haben. Daher sollten Sie darauf achten, eine klare Content-Strategie zu haben, die mehr als nur Beiträge umfasst. Hier sprechen wir über mögliche backlinks, Inhalte und verschiedene Kooperationen, die diese Inhalte vor das richtige Publikum bringen können. Für eine bessere Analyse sollten Sie nachsehen, welche Seiten zu Ihren Konkurrenten linken. 

Promotion 

Eine neue Website ist auf Traffic angewiesen, aber wenn keiner davon gehört hat, ist es schwierig, Aufmerksamkeit zu erwecken. Sie sollten daher einen klaren Plan haben, wie Sie Ihre neue Website promotieren, damit das richtige Publikum sie entdeckt. Hier können Gastbeiträge mit Links, Social Media und SEM (Search Engine Marketing) nützliche Tools sein. 

Wahl des Domainnamen 

Eine wichtige Schlüsselkomponente Ihrer Website ist Ihre URL oder Ihr Domainname. Die Wahl des richtigen Domainnamens hat daher einen großen Einfluss auf Ihre Website. In der Vergangenheit war es einfach, eine gute Domain zu finden, aber im Laufe der Zeit hat sich die Auswahl eingeschränkt, und heutzutage erfordert dieser Prozess einen kreativen Ansatz. 

Wir werden daher die beiden häufigsten Arten von Domains überprüfen und sehen, was bei der endgültigen Auswahl von Domainnamen für Ihre neue Website zu beachten ist. Zuerst müssen Sie entscheiden, ob Sie eine Markendomain oder eine Keyword-Domain wünschen. 

Markendomain 

Diese Art von Domain ist für Gesellschaften und Unternehmen üblich, die eine Marke etablieren möchten. Dabei wird häufig der Firmenname oder die Marke als Domainname verwendet. Einige Beispiele hierfür sind pepsi.com, aldi.de, adidas.com und ähnliche Markennamen. 

Keyword-Domain 

Die zweite Art von Domain, die viele Menschen aufgrund der Auswirkungen auf SEO wählen, sind sogenannte Keyword-Domains. Dies sind Domainnamen, bei denen ein bestimmtes Keyword Teil Ihrer URL ist. Dieser Ansatz erleichtert oft den Aufbau von organischem Traffic, kann aber auch Nachteile haben, wenn er nicht zu Ihrer Marke passt. 

Vermeiden Sie komplizierte Domainnamen 

Wie schon gesagt, es kann schwierig sein, eine gute Domain zu finden, aber es gibt auch einige Fehler, die Sie vermeiden sollten, darunter die Erstellung langer, komplizierter Namen. Denken Sie daran, dass Besucher Ihrer Website sich an Ihre Domain erinnern sollten, also versuchen Sie, es so einfach wie möglich zu halten. Daher empfehlen wir, bei der Auswahl eines Domänennamens die folgenden Fehler zu vermeiden: 

Denken Sie auf lange Sicht 

Bei der Wahl einer Domain ist es wichtig, langfristig zu denken. Sie können viel auf Ihrer Website ändern, aber Sie können Ihre Domain nicht ohne schwerwiegenden Folgen wechseln. Eine wichtige Faustregel ist daher, einen Namen zu wählen, der nicht zu restriktiv ist, sondern es dem Unternehmen ermöglicht, sich im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln. Dieser Punkt ist vielleicht eine der schwierigsten Entscheidungen bei der Wahl des Domainnamens, aber es wird die Zeit wert sein, die Sie dafür gebrauchen. 

Planung einer Seitenstruktur 

Die Seitenstruktur ist eines der wichtigsten Elemente bei der Erstellung einer neuen Website – mit Google im Hinterkopf. Die Struktur Ihrer Seite selbst ist eine der Komponenten, die Google verwendet, um Bewertungen vorzunehmen. Daher sollten Sie sich Zeit dafür nehmen, ein übersichtliches Diagramm darüber zu erstellen, wie die Webseiten verbunden werden. 

Um es so einfach wie möglich zu machen, beginnen wir mit dem Zweck Ihrer Website. Ordnen Sie zu, was auf Ihrer Website veröffentlicht werden soll. Hier sprechen wir über Inhalte, Dienstleistungen und alle Produkte, die Besucher auf der Website finden werden. 

In unserem Fall werden wir die Struktur eines Bekleidungsgeschäfts als Beispiel verwenden, um unseren Standpunkt zu veranschaulichen. Dies ist oft das, was als Pyramidenseitenstruktur innerhalb von SEO bezeichnet wird, und es ist sehr wichtig dafür, wie Ihre Seite von Algorithmen gelesen werden. Der Bezeichnung ist einfach darauf zurückzuführen, dass die Struktur, die wir für Websites verwenden, eine Pyramide nachahmt. Hier, mit unserem Bekleidungsgeschäft, werden wir erklären, wie diese Struktur funktioniert. 

Die Struktur, die wir oben sehen, hängt mit Ihrer URL zusammen, daher werden wir auch zeigen, wie diese Struktur in Bezug auf die Domain aussehen könnte. 

Gestaltung Ihrer Website 

Jetzt, wenn die ganze Planungsarbeit abgeschlossen ist, wird es Zeit, Ihre Website selbst zu gestalten. Hier gehen wir durch einige wichtige Entscheidungen, die Sie treffen müssen, um loszulegen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihre Website erstellen können, und welche Wahl Sie treffen sollten, hängt von Ihren Vorkenntnissen ab. Sie können aus drei verschiedenen Optionen wählen, darunter: Verwenden Sie eine Agentur, um Ihre Website zu erstellen, erstellen Sie die Seite selbst mit einem Website-Baukasten oder verwenden Sie vorgefertigte Vorlagen in WordPress? 

Überlassen Sie die Website-Erstellung einer Agentur 

Das ist vielleicht die einfachste Option, aber wahrscheinlich auch die teuerste. Wenn Sie eine Website wünschen, die eine spezielle Codierung oder Funktionalität erfordert, ist es notwendig, jemanden für die Erstellung zu bezahlen. Sie können sich dafür entscheiden, eine Agentur zu beauftragen, die die Arbeit für Sie erledigt, vorausgesetzt, dass Ihr Projekt ein erhebliches Budget für das Website-Design enthält. 

Einen Websitebaukasten gebrauchen 

Eine weitaus günstigere Option ist die Verwendung eines Websitebaukastens wie Wix, Webnode oder Squarespace. Das sind Plattformen, die einfache Drag-and-Drop-Tools anbieten, mit denen Sie Ihre Website selbst gestalten können und die keine Vorkenntnisse in Codierung oder Website-Design erfordern, aber auch einige Einschränkungen setzen. Wenn Sie nur eine einfache Website ohne erweiterte Funktionalität haben, ist das trotzdem oft ein guter Ausgangspunkt. 

Ein vorgefertigtes WordPress-Thema gebrauchen 

WordPress ist das beliebteste CMS-System (Content-Management-System) der Welt und mehr als 455 Millionen Websites verwenden derzeit WordPress. Deshalb bieten sie eine riesige Auswahl an fertigen Designvorlagen, die Sie als Grundlage für Ihre Website verwenden können. WordPress erfordert jedoch etwas mehr technische Kenntnisse, und ist nur eine Lösung, wenn Sie wirklich daran interessiert sind, Websites zu erstellen. Es ist aber auch weitaus flexibler als ein Websitebaukasten, weil Sie bei der Arbeit Änderungen im CSS (Cascading Style Sheet) vornehmen können. 

Was Sie bei Ihrer Website beachten sollten 

Eine Website besteht aus vielen verschiedenen Elementen, wobei einige wichtiger sind als andere. Wir werden hier die Elemente hervorheben, die Sie gut umsetzen können und die auf jeder Website als ein Muss angesehen werden, denn Googles Crawler wird genau nach diesen Elementen suchen. Außerdem haben auch Besucher eine gewisse Erwartung, wie eine Website aussehen sollte. 

Navigation 

Eines der wichtigsten Elemente, die Sie in Ihrer Website-Planung berücksichtigen sollten, ist die Navigation. Sie müssen die User Experience (UX) gut planen, damit ein Benutzer leicht das finden kann, nach dem er sucht. Hier gibt es wenig Raum für Kreativität, und Sie sollten versuchen, die traditionellen Funktionen mit einer Kopf-, Fuß- und Seitenleistennavigation beizubehalten. Schlechte Navigation ist oft etwas, das Besucher verärgert und kann somit auf Kosten des Erfolgs gehen. 

Einzuschließende Elemente 

Wie schon gesagt, eine Website besteht aus einer Reihe verschiedener Elemente und Funktionen, die zusammenarbeiten. Es ist diese einheitliche Koordination, die eine erfolgreiche Website ausmacht. Daher haben wir uns entschieden, einige wichtige Funktionen aufzulisten, die Ihre Website enthalten sollte, um die Funktionen zu gewährleisten, die Sie haben müssen. 

Beispiele für notwendige Funktionen: 

Viele dieser Funktionen finden Sie in einer einzigen Erweiterung, daher ist das Wichtigste, dass Sie ein Programm haben, das diese Bereiche abdeckt. Hier sollten Sie sich über verschiedene Erweiterungen informieren, die es gibt, und sich ansehen, was Sie an kostenlosen / kostenpflichtigen Optionen finden können. Insbesondere für Websites, die auf WordPress basiert sind, wird es eine Reihe von guten Alternativen geben. 

Zusammenfassung – Eine neue Website erstellen

Es steckt viel Arbeit hinter einer perfekten Website, aber mit einer guten Planung haben Sie einen langen Weg zurückgelegt. In diesem Ratgeber haben wir daher einen genaueren Blick darauf geworfen, wie Sie die verschiedenen Aspekte Ihrer Website planen sollten, sowie wie Sie eine gute Domain auswählen. Wir haben uns auch Ihre Website-Design-Optionen und einige wesentliche Elemente angesehen, die Sie auf Ihrer Website einfügen sollten. Es mag kompliziert klingen, aber das Gesamtergebnis dieser Maßnahmen wird eine Website sein, die Google liebt.