Websiteersteller wird von unseren Lesern finanziert. Wenn Sie über unsere Links etwas kaufen, erhalten wir eine Provision.
WooCommerce ist eine weltweit führende E-Commerce-Plattform in der Open-Source-Kategorie. Die Plattform wird als eigenständiges Plugin installiert und ist mit CMS-Systemen wie WordPress kompatibel. WooCommerce gilt als eine der besten Plattformen, nicht nur in Deutschland, sondern auf dem gesamten internationalen Markt.
Die Ursache für WooCommerces Erfolg kann damit erklärt werden, dass die Plattform den Nutzern eine mehr dynamische und flexiblere Lösung bietet als viele andere auf dem Markt. Sie können selbst Ihren eigenen Webhoster wählen, verschiedene Plugins installieren sowie die Tags (CSS, HTML und PHP) anpassen und ändern. Darüber hinaus wird die Plattform von einer großen Anzahl von Kunden besucht, was häufige Updates, neue Plugins und ein hohes Maß an Sicherheit mit sich führt.
Das System wird als Plugin heruntergeladen und ist deshalb kostenlos, Sie können aber damit rechnen, dass Sie für Erweiterungen, sowie Webhosting, SSL, Thema usw., wenn Sie diese benötigen, bezahlen müssen.
Mit Hinsicht auf Preis und Ausgaben kann WooCommerce eine attraktive Option sein. Ein häufiger Fehler ist die Wahl eines billigen Webhosters, der Ihnen nicht genügend Kapazität geben wird, um einen kleineren Online-Shop zu betreiben.
Bei der Suche nach einem geeigneten Speicherplatz sollten Sie daher mit einem Premium-Service rechnen, der mehr kostet als ein billiger Webhoster, aber wenn Sie sich für ein gutes Unternehmen entscheiden, erhalten Sie mehr für Ihr Geld in Bezug auf Geschwindigkeit, Sicherheit, Speicherkapazität usw.
Wir empfehlen normalerweise Hostinger Cloud-Service, aber es gibt auch andere großartige Alternativen auf dem Markt. Wir mögen die Cloud-Dienste von Hostinger, weil Ihr Webshop, unabhängig davon, wo auf der Welt sich Ihre Kunden befinden, schnell geladen wird.
Gleichzeitig erhalten Sie einen erschwinglichen Service, der Ihnen genügend Speicherkapazität bietet und gut funktioniert, bis Ihr Webshop anfängt, wirklich große Mengen zu gebrauchen. Wenn Sie ein größeres Unternehmen haben, müssen Sie möglicherweise Ihre Speicherkapazität erweitern.

Lernen Sie diese Plattform kennen
- Open Source.
- Nicht für Anfänger geeignet. (Lesen Sie hier mehr über die Auswahl einer Plattform, die auf Ihre Bedürfnisse basiert ist).
- Große Auswahl von Plugins (Erweiterungen).
- WooCommerce ist kostenlos, aber Sie benötigen ein Webhoster, SSL, Domäne, Vorlagenthema und mehr.
- Es kann etwas dauern, bis Sie WooCommerce verstehen werden, aber Sie bekommen eine flexible Lösung.
Ist WooCommerce eine gute Plattform in Deutschland?
WooCommerce ist ein gutes, aber kompliziertes Produkt, bei dem Sie im Grunde alle Probleme selbst lösen müssen und es ist deshalb eigentlich nur für technisch interessierte und erfahrene Online-Händler geeignet.
Wir empfehlen Anfängern in der Regel nur Shopify, ganz einfach darum, weil es eine viel einfachere Plattform ist.
Shopify ist einfach zu bedienen und verfügt über die überwiegende Mehrheit der Funktionen, die Sie auch in WooCommerce finden (mit Ausnahme einiger Anpassungen für größere Webshops). Shopify bietet Ihnen einen standardisierten, aber fabelhaften Service und Sie bekommen alles, was Sie brauchen, und müssen keine Zeit damit verschwenden, die einzelnen Bestandteile für Ihre Website selbst zu finden. Außerdem erhalten Sie mit Shopify rund um die Uhr Support.
WooCommerce ist eine Erweiterung, die beispielsweise mit WordPress integriert wird und deshalb können Sie die Sprache in Ihrem Panel festlegen und auf Deutsch oder jede andere Sprache einstellen. Für den deutschen Markt sollten Sie sicherstellen, dass Sie einen Webhoster haben, der Seiten schnell lädt und Ihren Kunden damit ein besseres Besuchserlebnis bietet.
Ein Vorteil von WooCommerce ist, dass viele in Deutschland entwickelte Dienste, die auf den heimischen Markt setzen, den Entwicklern der Plattform zur Verfügung stehen, darunter vor allem beliebte Zahlungslösungen; siehe unten.

Woocommerce gegen Shopify? Welche ist besser?
Vorteile mit Shopify:
- Skalierbares System: Passt für Anfänger und große internationale E-Commerce-Unternehmen.
- Sie wissen ganz genau, was Sie jeden Monat für die Nutzung der Plattform bezahlen müssen, und die Abonnements sind preiswertig.
- Nutzerfreundlich
- Professionelles Design
- Eine vollständige Lösung (Sicherheit, Webhoster, Support, Domäne usw. Sie bekommen alles aus einer Hand serviert).
- Es ist sehr einfach, Dropshipping mit Shopify durchzuführen. (Zum Beispiel über den kostenlosen Service Oberlo)
- Ein neues Geschäft kann innerhalb weniger Minuten eröffnet werden (schnell und intuitiv).
Nachteile mit Shopify:
- Sie haben keine so gute Kontrolle über Ihre Website.
- Nicht gerade die beste Plattform für die Anpassung oder Integrierung von externen Systemen in Ihren Webshop.
Lesen Sie unseren vollständigen Beitrag über Shopify hier.

Vorteile mit WooCommerce:
- Beste Plattform, wenn jemand viele und große Anpassungen machen will oder muss. (Die Plattform ist flexibel)
- Sie können mit WooCommerce Ihre eigenen Plug-ins entwickeln und weiterverkaufen.
- Kann einfach in WordPress integriert werden und die Installierung ist kostenlos. Die Plattform selbst ist auch gratis.
Nachteile mit WooCommerce:
- Zu Beginn zeitaufwendig und nicht für Anfänger geeignet
- Sie müssen Webhoster, Domäne, SSL, Thema usw. selbst finden und dafür bezahlen
- Sie haben selbst die Verantwortung für den Betrieb, wie Sicherheit, Backup, Themen, Webhosting sowie Update der Plugins usw., damit alles auf dem neuesten Stand steht.
- Mangel an umfassendem Support im Vergleich zu anderen Plattformen.
- Risiko des Herunterladens bösartiger Plugins und Programme. Wir empfehlen Ihnen, nur offiziell anerkannte Plugins von Woocommerce.com zu verwenden.
Stripe, auf Rechnung und beliebte Zahlungsweisen
Wie auch Shopify gibt Ihnen WooCommerce eine breite Palette von Zahlungsdiensten zur Auswahl. Sie können die Dienstleistung, die bei Händlern und Kunden auf dem deutschen Markt geschätzten sind sowie eine große Auswahl international anerkannter Zahlungsdienste nutzen. Sowohl Shopify als auch WooCommerce haben Amazon integriert, was wahrscheinlich ein großer Vorteil ist.

Die besten Themen für 2023
Es gibt kein Thema, oder „Theme”, das für alle Webshops gleichermaßen „am besten” ist. Die Auswahl der Themen bei WooCommerce ist so unglaublich groß, dass es im Grunde unmöglich ist, alle verfügbaren Vorlagen auf dem Markt zu testen. Darüber hinaus werden ständig neue Themen hinzugefügt, und diejenigen, die vor einigen Jahren als „die Besten” galten, sind schon heute durch neue Designs ersetzt worden.
Unser bester Tipp ist, ein relativ neues oder kürzlich aktualisiertes Thema von WooCommerce zu wählen, damit Sie sicher sein können, dass die neueste Technologie verwendet wurde und es noch nicht auf zu vielen anderen Websites gebraucht wurde.

Wir empfehlen meistens, für ein Thema zu bezahlen und die kostenlosen Vorlagen zu vermeiden, weil es sich um eine relativ geringe, einmalige Ausgabe handelt, die darüber hinaus ein gutes Investment sein kann. Mit einem guten Thema, das in der Regel ca. $ 40 – 80 kostet, erhalten Sie:
- Bessere Sicherheit: Günstige Themen sind oft anfälliger für Viren und externe Angriffe
- Geschwindigkeit: Mit einem gekauften Thema wird Ihr Webshop schneller laden als mit einem kostenlosen.
- Design: Die Kosten für ein Thema darf Sie nicht dazu einschränken, ein Design, das nicht zu Ihrem Unternehmen passt, auszuwählen, sondern Sie sollten eine Vorlage benutzen, die Ihre Wirksamkeit auch visuell begleitet.
Die besten Themen für WordPress sind offiziell genehmigt und auf WooCommerce.com zu finden.
Wählen Sie immer ein Thema mit responsivem Design, das auf Mobiltelefone und Tablets zugeschnitten ist. Hier finden Sie die besten Optionen.
Hier sind unsere Favoriten unter den Themen, die wir getestet haben:
- Threads $ 79,00 (Ein Favorit für Bekleidungsgeschäfte und großartig darauf eingerichtet, Kunden zu inspirieren).
- Galleria $ 39,00 (Für Mode und Design geeignet).
- ProShop $ 39,00 (Für Sportgeschäfte oder um Zubehör, Kleidung usw. zu verkaufen).
- HomeStore $ 39,00 (Für alle Arten von Geschäften – ein gutes Thema, wenn man sich nicht auf einen speziellen Produkttyp oder ein Segment spezialisieren will).
- Block Shop $79,00 (Passt für alle Geschäfte, zum Beispiel Kleidung, Schuhe, Designerprodukte).

Zusammenfassung:
- WooCommerce ist weltweit eine der beliebtesten Open-Source-Plattformen mit dem Vorteil, dass den Nutzern ein hohes Maß an Freiheit geboten wird.
- Zugang zu der Plattform ist kostenlos, aber Sie müssen beispielsweise für Domäne- und Webhosting bezahlen. Wir empfehlen, einen Premium-Webhoster zu kaufen und billiges, „Shared Hosting” zu vermeiden, weil Sie damit nicht genug Geschwindigkeit und Sicherheit erhalten und Ihre Produktseiten zu langsam laden, womit Sie viele Kunden verlieren können.
- Wählen Sie stattdessen einen Premium-Service. Wir empfehlen „Cloud Hosting” für Startups, zum Beispiel hat Hostinger günstige und gute Cloud-Dienste.
- Erfahrene Webmaster oder diejenigen, die Zeit in den Aufbau eines Webshops investieren möchte, werden den größten Nutzen aus WooCommerce ziehen.
- WooCommerce bietet eine fantastische Auswahl an Funktionen und verfügt über gute Zahlungslösungen, die an den deutschen Markt angepasst sind, darunter zum Beispiel Klarna, Vipps und Stripe.
- Wenn Sie sich für WooCommerce entscheiden, empfehlen wir Ihnen, ein Thema zu kaufen, das zu Ihrem Geschäft passt. Kostenlose Designs bieten Ihnen nicht das gleiche Maß an Sicherheit, Geschwindigkeit oder Design. Ein Thema kostet etwa 40-80 US-Dollar, und Sie sollten ein responsives, offiziell genehmigtes Thema wählen. Hier finden Sie verschiedene Möglichkeiten für offiziell genehmigte Themen.